Skip to main content

Sehen, handeln, helfen

Helfen mit Herz wurde 2013 aus einem Kreis von Freunden mit dem Ziel gegründet, insbesondere hilfsbedürftige Personen und soziale Einrichtungen  zu unterstützen. Wir wollen nicht mehr wegsehen, sondern aktiv mit unserem Wissen und unseren Möglichkeiten hilfesuchende oder in Not geratene Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen. So leisten wir neben der finanziellen Hilfe auch soziale Unterstützung, z.B. bei Behördengängen oder dem medizinischen Dienst.

Allen können wir nicht helfen, aber den Menschen in unserer Nähe: schnell, unbürokratisch und gezielt. Damit dies gelingt, planen wir die unterschiedlichsten Aktionen, deren Erlöse vollständig weitergeleitet werden. Ob Kuchenverkauf, Spendenmarathon, Glühweinstand oder Spenden-Gala - wir haben viel vor und freuen uns über jede Art der Unterstützung, sei es durch Spenden oder persönliche Hilfe.

Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen rund um den Verein, von Vorstand bis Mitgliedschaft, von Veranstaltungen bis Vereinssatzung. Unter Kontakt können Sie uns Ihre Fragen, Vorschläge und Ideen mitteilen, in den Downloads finden Sie unser Beitrittsformular.

Spendenkonto Helfen mit Herz e.V.

Wir sind ein anerkannt mildtätiger Verein, deshalb ist Ihre Spende voll absetzbar. Ab 2021 gilt der einfache Nachweis bis 300,00 Euro, bei höheren Beträgen erhalten Sie automatisch am Jahresende eine Spendenbescheinigung von uns.

Volksbank Leonberg-Strohgäu
IBAN: DE27 6039 0300 0368 1100 01
BIC: GENODES1LEO

Schnelle Überweisung mittels QR Code, Sie brauchen nur noch den Betrag einsetzen. Einfach Ihre Banking-App öffnen, QR-Code scannen, fertig.

Rückblick Fest der Begegnung 15.10.2022

  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel
  • Fest der Begegnung © Sabine Dangel

Am 15.10.2022 fand an der Vorbergblickhütte unser "Fest der Begegnung" statt. Hinter der Idee stand der Wunsch, den Kontakt zwischen Mitgliedern, Spendern, Sponsoren und den Menschen, denen geholfen wurde, herzustellen.

Auch wenn es der Wettergott nicht allzu gut mit uns meinte, sind doch einige unserer Einladung gefolgt, so dass wir rund 50 Gäste am Nachmittag begrüßen konnten. Interessante Begegnungen, inspirierende Gespräche und spannende Geschichten durften wir an diesem Tag erfahren und erleben.

Unsere fleißigen Helfer umsorgten die Besucher mit Allerlei vom Grill, die Kuchenbäckerinnen hatten sich erneut übertroffen und so trugen alle dazu bei, dass wir ein rundum gelungenes Fest feiern konnten.

Eine besondere Überraschung hielt Frau Zwilling von der Volksbank Leonberg-Strohgäu für uns parat und überreichte unserem Vorsitzenden Frank Bauer einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Das Geld kommt unserem Projekt "Ein Auto für Norman" zugute. Ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Spende!

Viele Menschen unterstützen bereits seit Jahren die Arbeit unseres Vereins. Durch ihre Hilfe ist es möglich, dass wir unverschuldet in Not geratenen Menschen helfen können. Sie alle bilden eine Gemeinschaft, ohne die wir unsere Arbeit nicht fortführen könnten und sie sind die Säulen, die Helfen mit Herz tragen.

Dafür sagen wir von ganzem Herzen: Danke!

Sauber, sauber Car Wash Day 2022

  • Car Wash Day 2022 © Claudia Berner Hospizverein Leonberg
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel
  • Car Wash Day 2022 © Sabine Dangel

Klare Sicht fürs Glück!

Und wieder können wir auf einen mehr als erfolgreichen Car Wash Day zurückblicken! Der Wettergott meinte es überwiegend gut mit uns und so haben wir im Lauf des Tages rund 80 Fahrzeuge gewaschen und abgeledert. Die Stimmung unter den Helfern und Gästen war super, wir hatten viele interessante Begegnungen und auch Norman war mit seiner Familie für eine Weile vor Ort.

Der diesjährige Erlös sollte dem Projekt "Ein Auto für Norman" zugute kommen. Die schwere Situation und das Schicksal, das diese Familie getroffen hat, hat uns sehr erschüttert. Ein umgebautes Fahrzeug wird der Familie ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen, denn Norman wird künftig einfacher mit dem elektrischen Rollstuhl transportiert werden können. Für die ebenfalls im Rollstuhl sitzende Mutter soll ein Spezialsitz, der herausgefahren werden kann und das Umsetzen wesentlich erleichtert, ins Fahrzeug eingebaut werden.

Insgesamt haben wir 5.130,00 Euro an Spenden erhalten, die nach Abzug der Kosten vollumfänglich in das Projekt fließen. Wir können der Familie nicht die Last des Lebens nehmen, aber wir können auf diese Weise helfen, dass der Alltag etwas leichter für sie wird.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung an diesem Tag. Unser besonderer Dank gilt erneut Loni und Hans Fünfer, die uns ihren Waschpark an diesem Tag überlassen haben und obendrein die Hälfte der Tageseinnahmen großzügig gespendet haben.

Rund um den Car Wash Day konnten wir auch fünf neue Mitglieder gewinnen und zählen nun 154 Helfer mit Herz. Auch das ist eine unglaubliche Zahl, nachdem wir 2013 mit 13 Personen den Verein gegründet haben.

Car Wash Day 2022

Car Wash Day 2022

Car Wash Day 2022

Car Wash Day 2022

Car Wash Day 2022

Car Wash Day 2022

Fotos: Sabine Dangel

Die Menschen,
denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.

Marie von Ebner-Eschenbach

Leni aus Urbach

Es wird nach wie vor Wohnraum - auch für einen längeren Zeitraum - für ukrainische Flüchtlingen in Flacht, Weissach und Umgebung gesucht: Infos und Kontakt: Ukrainehilfe CVJM Flacht

Bild zeigt vom Krieg zerstörte Landschaft

Look up: Der Second Hand Store im Herzen von Flacht, in der Weissacher Str. 2 mit neuen Öffnungszeiten: montags von 9 - 11 Uhr und von 18 - 19 Uhr, dienstags von 9 - 11 Uhr, mittwochs von 16 - 18 Uhr. Infos und Kontakt: LOOK UP CVJM Flacht

Car Wash Day mit Ida Rentschler 2019

Benefizkegeln des KSV Weissach zugunsten der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ 2019

Benefizhelferlein 2019

Aktion: Hilfe für Leni

Kleines Mädchen mit Hochstuhl mit Spielsachen, lacht Kleines Mädchen mit Hochstuhl mit Spielsachen, lacht

Die Geschichte von Leni Nuding aus Urbach

Am 18.07.2016 kam Leni zur Welt.

Während der Geburt ist die Nabelschnur gerissen, was zu einen Sauerstoffmangel (Apgar 0, keine Atmung) führte. Eine genaue Prognose zur Entwicklung von Leni  kann nicht gemacht werden. Unter vielen Diagnosen sind die CelepralParese und Epilepsie diejenigen, die der Familie am meisten zu schaffen machen. Dadurch kommt die schwere körperliche und geistige Behinderung. Die Entwicklung ist schwer vorauszusagen, solange die epileptische Aktivität weiter ist wie in den ersten 4 1/2 Jahren.  Die Epilepsie raubt dem Gehirn die Kapazitäten zur Entwicklung.

Inzwischen wurde ein Therapiehund (noch in Ausbildung) angeschafft. Normalerweise unterstützt er in alltäglichen Dingen, wie die Türe für Rollstuhlfahrer zu öffnen, Knöpfe im Aufzug zu drücken, beim An- und Ausziehen zu helfen und den Einkaufskorb zu tragen.

Bei Leni geht es hauptsächlich darum, nachts bei ihr zu liegen, dass durch ihn die Spastik gelindert wird und sie besser schlafen kann, tagsüber soll er ihr helfen zu spielen, da sie ja nicht selbständig nach Spielzeug greifen kann.

Die Familie lebt in einem älteren Haus, das behinderten- und rollstuhlgerecht umgebaut werden muss. Dabei unterstützt Helfen mit Herz die Familie.

Die Räume in 1.OG sollen so umgebaut werden, dass Leni auf diesem Stock leben kann. Das Badezimmer wurde schon entsprechend umgebaut. Jetzt muss noch aus dem bisherigen Wohnzimmer für Leni das Kinderzimmer werden. Dazu muss ein Plattformaufzug vom EG ins 1. OG eingebaut werden, damit Leni auch in Zukunft, wenn sie von den Eltern nicht mehr getragen werden kann,  weiterhin das Haus in ihrem Rollstuhl verlassen kann.

Die Kosten für den Umbau wurden grob mit € 65.000,00 für den Aufzug und Handwerkerkosten veranschlagt.  Alles, was in Eigenleistung erbracht werden kann, wird selber gemacht.

 

Spendenkonto

Wenn Sie Leni und ihrer Familie helfen wollen, spenden Sie zweckgebunden an Helfen mit Herz e.V.:

IBAN:

DE27 6039 0300 0368 1100 01 Verwendungszweck: Leni

Als anerkannt mildtätiger Verein ist Ihre Spende absetzbar. Ab 2021 gilt der einfache Nachweis bis 300,00 Euro, bei höheren Beträgen erhalten Sie automatisch am Jahresende eine Spendenbescheinigung von uns.

Leni, ihr Eltern Julia und Benjamin bei der Überreichung des Spendenschecks

Im März wurde der erste Spendenscheck in Höhe von 10.000,00 Euro, gestiftet durch die Porsche AG an die Familie von Leni Nuding in Urbach übergeben.

Leni, ihr Eltern Julia und Benjamin bei der Überreichung des Spendenschecks

Am 03.07.2021 konnte ein weiterer Scheck in Höhe von 10.000,00 Euro an  Leni, Ben und Julia übergeben werden. Dieser wurde vom Verein "Hilfe für den Nachbarn e.V.", eine Initiative der Stuttgarter Zeitung, gestiftet. Die Überraschung war groß, die Freude darüber noch größer. Der Aufzug ist mittlerweile installiert und die Spenden werden u.a. hierfür verwendet. Hier geht's zum Bericht der Stuttgarter Zeitung.

Gehe an den Anfang